Newsticker

Samstag, 1. Oktober 2011

Europa vor dem Crash

Wir werden zwar durch ein paar harte Jährchen gehen, aber im Endeffekt wird alles gut, alles wird so weitergehen wie bisher. Das suggerieren uns die Medien unaufhörlich. Nun von einem, der es besser weiß. 
Alessio Rastani ist Trader in Amerika. Unverhohlen prophezeit er den Crash des Europäischen Markts.



Das Rastanis Ausführungen nicht dümmlich sind, beweist uns Wifo-Chef Aiginger der nur kurze Zeit später erklärte, ein 50 Prozent Cut der griechischen Schulden sei unabdingbar.

Doch nicht nur der Finanzmarkt, ganz Europa hat ein Problem und wird crashen. Das gängigste Szenario von unabhängigen Wirtschaftsexperten sieht so aus:

Die Staaten werden versuchen, die Misere durch Sparprogramme zu stoppen. Die Folge ist eine Wachstumsbremse oder gar Rezession. Die Einkommen werden sinken (real schon seit 1990 der Fall) und somit die Einnahmen des Staates, der zwei Drittel seines Budgets auf ebendiesen aufgebaut hat. Das erhöht natürlich wiederum die Staatsschulden.

Jetzt kommen die Finanzmärkte  ins Wanken. Die Zinsen der Staatsanleihen steigen weiter, so dass es für die Staaten immer schwieriger wird sich Geld zu beschaffen, sich zu finanzieren. Erst einmal greift der Euro-Rettungsschirm. Der ist aber nichts weiter als eine Umschuldung von den Banken auf die stärkeren Staaten der Euro-Länder. Wenn die großen Staaten wie Spanien und Italien wanken, werden aber die reichen Länder diese Last nicht mehr tragen können.

Irgendwann wird das erste Land einen Schnitt machen und seine fälligen Zinsverpflichtungen nicht mehr begleichen. Das wird auch das Misstrauen gegenüber den restlichen Ländern erhöhen und die Zinslast dieser wird erneut kräftig ansteigen, ja diesmal sogar explodieren. In weiterer Folge werden auch diese Länder nicht mehr fähig sein ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Die ersten Banken werden crashen. Das löst einen Run auf die übrigen Banken aus. Die Menschen werden ihr Geld abheben wollen und bemerken, dass die Banken überhaupt kein Geld besitzen. Die Menschen werden nun wissen, was ihr Erspartes wirklich ist, nämlich Zahlen auf einem Computer (Buchgeld), das nur zu einem sehr geringen Teil durch echtes Geld gedeckt ist. Die restlichen Banken sowie der Euro und das gesamte Finanz-System werden crashen.

Der Mittelstand wird von dieser Situation am härtesten getroffen. Die politischen Folgen sind unabsehbar und machen Angst.

Peter van Dorren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen